Jas abholen, keine Neins, keine Fragezeichen
Bei der Suche nach den richtigen Sponsoren für Kultur- oder Bildungsprojekte kann einiges schief gehen. Um Klarheit in die Sache zu bringen, haben wir mit den Kulturförderungspaten, einer Agentur für Kulturförderung aus Leipzig, gesprochen. Die Agentur berät und unterstützt Kulturprojekte und -veranstaltungen jeglicher Art in den Bereichen der Finanzierung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Buchhaltung und Drittmittelakquise. Zu […]
Wann nervt Werbung?
Über die Vor- und Nachteile von personalisierter Werbung und der kritischen Frage nach dem Datenschutz. Mit dem Aufkommen des Internets hat sich die Art zu werben einem maßgeblichen Strukturwandel unterzogen. Die weitreichende Erfassung digitaler Daten von Verbrauchern ermöglicht es Unternehmen, maßgeschneiderte Werbung zu generieren. Cookies erfassen jegliche Spuren im Netz, oft ohne dass sich der […]
Podcastnachfrage steigt
Die private Nutzung von Podcasts stieg in den letzten zwei Jahren deutlich an. Laut einer Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, bei der 1.006 Personen ab 14 Jahren befragt wurden, stieg allein zwischen 2016 und 2018 der Anteil der Hörer von 14% auf 22%. Damit nutzt über ein Fünftel der Deutschen regelmäßig die angebotenen Mediadaten […]
Freie Lizenzen im Netz
Die Möglichkeiten von Lizenzgebung im Netz sind vielfältig – aber auch ein wenig unübersichtlich. Freie Lizenzen für Software und Inhalte spielen in der Diskussion um Open Source bzw. Content eine Rolle, aber auch im Alltag von Kultur- und Bildungseinrichtungen, die sich online bewegen. Ganz allgemein: Wer es mit kreativen Inhalten im Netz zu tun hat […]
Filmbildung: projekt-playfair.de
Wir haben uns gefreut für play fair, einem Projekt des Objektiv e. V. aus Dresden, eine anschauliche und funktionale Übersicht des Filmprogramms – bestehend aus über 30 Filmen – zu schaffen. Diese ist sowohl online als auch in Papierform als Programmheft einzusehen. Das Bildungsprojekt play fair hat sich zum Ziel gesetzt, das Medium Film stärker in […]
Workshop: Social-Media für Museen und Galerien
Wie werden aus Followern, Likes & Co. Besucher? Freuen Sie sich auf einen kompakten Ein-Tages-Workshop, der anhand praktischer Beispiele zu den wichtigsten Fragen rund um Museen in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Instagram informiert. Lernen Sie unterschiedliche Ansätze und Tools kennen und entwickeln Sie, gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen aus anderen Museen, ein eigenes Social-Media-Konzept.