Kunde: Institut für Auslandsbeziehungen
Aufgabe: Wie können Institutionen der deutschen Minderheit digitales Storytelling sinnvoll nutzen?
Leistungen: Workshop und Beratung
Das Institut für Auslandsbeziehungen mit Sitz in Stuttgart entsendet seit über 20 Jahren Kulturmanager und Redakteure in verschiedene Länder Mittel-, Ost- und Südosteuropas sowie in die Staaten der GUS. Vor Ort unterstützen die ifa-Mitarbeiter unterschiedlichste Gastinstitutionen.
Im März trafen sich die Mitarbeiter aus Polen und Tschechien in Oppeln/Opole (Polen), unter anderem um an einem zweitägigen Workshop zu PR und Storytelling teilzunehmen. birnbaum media.lab Geschäftsführer Oliver Weidlich zeigte den Workshopteilnehmern zunächst verschiedenste Werkzeuge der PR-Arbeit auf. Anschließend lernten die Kulturmanager und Redakteure erfolgreiche Beispiele sinnvollen Storytellings kennen, um eigenen Ideen und Konzepte für die Gastinstitutionen, in welchen sie eingesetzt werden, zu entwickeln. Dabei wurde Wissensvermittlung, Impulse und spielerische Methoden miteinander verwoben.
So ordneten ifa-Mitarbeiter beispielsweise spielerisch ihre Prioritäten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und versuchten beim „Bierdeckel-Test“ ihre Gastinstitutionen in knapper Form zu präsentieren.
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Foto Mitschrift: Svenja Quitsch/ifa