Nutzen Sie das Potenzial und die Beliebtheit von Podcasts zur Vermittlung Ihrer Themen, auch außerhalb des Museums. Wir übernehmen für Sie Konzeption, Produktion und Distribution. Die Aufzeichnungen erfolgen gemeinsam mit Ihnen im Museum.

Einstiegsangebot: 3 Folgen für 1.300 Euro
netto, inkl. Konzeption & Produktion zzgl. Fahrtkosten

Ansprechpartner: Oliver Gibtner-Weidlich


Podcastnutzung steigt

Die private Nutzung von Podcasts stieg in den letzten zwei Jahren deutlich an. Laut einer Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, bei der 1.006 Personen ab 14 Jahren befragt wurden, stieg allein zwischen 2016 und 2018 der Anteil der Hörer von 14% auf 22%. Damit nutzt über ein Fünftel der Deutschen regelmäßig die angebotenen Mediadaten aus dem Internet.

Der Grund liegt auf der Hand, es sind die internetfähigen Smartphones und Tablets, mit denen man die öffentlichen und kommerziellen Streams leicht und nahezu überall erreichen kann. Egal ob beim Joggen, in Bus und Bahn oder beim Putzen: Podcasts können ein angenehmer täglicher Zeitvertreib sein. Der Vorteil der Audioformate ist es auch, dass man sich anders als bei Videos nicht auf ein Bild konzentrieren muss. Man geht nebenbei anderen Tätigkeiten nach, ohne den Faden des Podcasts zu verlieren. Neben dem ablenkenden Zeitvertreib steht auch die Entspannungsfunktion im Vordergrund. Wer abends eine Möglichkeit sucht, vom Alltagsstress auszubrechen und etwas Ruhe zu finden, aktiviert den passenden Podcast und lässt sich auf andere Gedanken bringen.

Doch Entspannung und Zeitvertreib sind mittlerweile nicht mehr die einzigen Nutzungsmöglichkeiten des Allroundtalents Podcast. Längst haben innovative Museen und Bildungseinrichtungen die Chance erkannt, Hörer nicht nur für Krimis, Romane oder Musik zu begeistern.

Der Trend geht dahin, interessant aufbereitete Bildungsformate als Podcast zu streamen und dem Hörer zugänglich zu machen. Damit geht neben der aktuellen Aufbereitung und Diskussion von Wissen auch der Werbeaspekt einher, der vor allem junge Leute anspricht und die traditionellen Bildungsträger wieder interessant macht.

Dass solche Formate Erfolg haben und für Bildung, Kunst und Kultur Aufmerksamkeit generieren können, beweisen Pilotprojekte englischer Museen und Kunstvereine, die mit ihren Podcastsendungen durchschlagende Erfolge präsentieren konnten und täglich von Menschen überall auf der Welt genutzt werden.